Baugeschehen

Die St.-Matthäus-Kirche wurde im Jahr 1885 geweiht.

Größere Renovierungsarbeiten fanden bereits im Jahr 1911 und in den 1980er Jahren anlässlich des 100jährigen Kirchweihjubiläums statt.
Im Jahr 2007 wurde das Hauptportal instand gesetzt und teilweise erneuert.
2008–2009 wurde der stählerne Glockenstuhl durch einen aus Eichenholz ersetzt. Die Schallläden wurden erneuert und die Einfassung der Schallluken teilweise ersetzt.

Weitere Baumaßnahmen stehen bevor

Bereits seit Jahren sind deutliche Rissbildungen in den Deckengewölben von Chor und Hauptschiff erkennbar. Im Sockelbereich des Außenmauerwerks hat die Feuchtigkeit unübersehbare Spuren hinterlassen.

Den nun bevorstehenden Baumaßnahmen sind bereits in den letzten Jahren zahlreiche bautechnische Untersuchungen vorausgegangen.

Im Juni 2023 konnte die statische Sicherung des Dachstuhls fertiggestellt werden, die Gesamtabnahme der Arbeiten steht kurz bevor.

Weitere Maßnahmen werden sein:

• Instandsetzung und Erneuerung der Elektroanlage
  • Sanierung von Innen und Außenputz