Engagement

Dient einander mit den Fähigkeiten, die Gott euch geschenkt hat – jeder und jede mit der eigenen, besonderen Gabe! Dann seid ihr gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes.

1. Petrus 4, 10

Die Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement in unserer Kirchgemeinde sind so vielfältig wie das Leben selbst. Dabei spielt es keine Rolle, ob berufliche Fähigkeiten eingebracht werden, das eigene Hobby anderen zugänglich gemacht wird oder neue Pfade beschritten werden. Hier einige Beispiele:

• Sie backen gern?
    Dann freuen wir uns über einen Kuchen für unser nächstes Kirchencafe.
  • Sie halten sich gern im Hintergrund?
    Dann freuen wir uns über Unterstützung beim Auf- und Abbau für das nächste Gemeindefest: Speisen und Getränke müssen besorgt und zubereitet, Tische müssen gedeckt werden.
  • Sie sind gern im Grünen?
    Unsere sorgen für Bewegung an der frischen Luft.
  • Sie fahren leidenschaftlich gern Auto?
    Menschen, die weniger Mobil sind, freuen sich über unseren Fahrdienst.
  • Sie sind kontaktfreudig und lernen gern andere Leute kennen?
    Dann sind vielleicht unsere Begrüßungsdienste das Richtige für Sie.
  • Sie finden auch, dass Kinder und Familien im Gottesdienst unterrepräsentiert sind?
    Dann wären die Mitarbeit im Kindergottesdienst oder die Unterstützung bei der Ausgestaltung von Familienangeboten ein guter Einstieg.

Besonders für diese Aufgaben suchen wir aktuell Unterstützung:

• Fahrdienst für Frauenkreis, Seniorenkreis, Gottesdienste und andere Gemeindeveranstaltungen
  • Unterstützung beim Winterdienst rund um die Kirche (keine Übernahme von Anliegerpflichten)
  • Begrüßungsdienst für unsere Gottesdienste, bei Festen und Veranstaltungen, Projekten
  • Mitarbeit im Kindergottesdienst-Team

Fündig geworden?

… oder aber nicht das Richtige dabei? Sprechen Sie uns an – wir finden bestimmt eine passende Aufgabe.

Spenden

Für unsere Gemeindearbeit und für die Durchführung unserer Baumaßnahmen sind wir dringend auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Unsere Bankverbindung:

BIC: CHEKDE81XXX
Sparkasse Chemnitz

Gern stellt unser Gemeindebüro entsprechende Spendenquittungen aus. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Lust auf etwas Neues?

Über die Ehrenamtsakademie bietet die Landeskirche Sachsens ihren ehrenamtlichen Mitgliedern Seminare, Qualifizierungen und Materialien an. Die Ehrenamtsakademie ist ein Netzwerk von Einrichtungen und Werken rund um das Thema „Ehrenamt“.

Die Internetseite der Landeskirche Sachsens bietet zudem weitere Informationen für Haupt- und Ehrenamtliche in dem Portal „engagiert“.

gemäß Veranstaltungskalender, samstags von 9 – 12 Uhr. Für eine Stärkung ist gesorgt.