KiTa Kirchenmäuse

Unsere Kirchgemeinde ist Träger des kleinsten Kindergartens der Stadt Chemnitz. Darauf sind wir stolz, denn aus der Bibel wissen wir, dass aus Kleinem Großes werden kann.

Das Reich Gottes gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und warf’s in seinen Garten; und es wuchs und wurde ein Baum, und die Vögel des Himmels wohnten in seinen Zweigen.

Lukas 13,19

Konzeption

Unsere Einrichtung ist in das Gemeindezentrum integriert. Unser Außenbereich ist zugleich der Pfarrgarten. Die überschaubare Größe unserer Einrichtung schafft eine familiäre Athmosphäre, in der sich jedes Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen, Interessen und Lebensbedingungen geborgen und angenommen weiß.

Das Werden und Wachsen in der Natur können die Kinder hautnah miterleben. Im Frühjahr sind brütende Meisen und blühende Apfelbäume zu beobachten. Im Sommer geniessen die Kinder den Garten und beobachten Insekten. Der Herbst lockt mit buntem Ahornlaub und Kastanien. Im Winter tummeln sich Kleiber, Blaumeisen und Amseln in unserem Vogelhaus.

Slide 1
Slide 2
Slide
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Unser Team aus ausgebildeten Fachkräften arbeitet nach dem lebens- und situationsorientierten Ansatz. Das heißt, dass die Erlebniswelt der Kinder direkt einbezogen wird und ihre Erfahrungen sehr ernst genommen werden.
Ein anderer Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit ist die Projektarbeit, bei der lebensorientierte Themen auf spielerische Weise einbezogen werden.

• Im Alltag aufeinander hören und sich in verschiedenen Situationen wahrnehmen
  • Konflikte alleine und in der Gruppe lösen lernen,
  • Regeln aushandeln und einander helfen,
  • miteinander feiern und Glauben erleben,
  • Gemeindeleben gestalten

Unser gesamtes Wirken verstehen wir in allen Bereichen als eine umfassende Vorbereitung auf die Schule.

Ein weiterer Schwerpunkt unseres Miteinanders ist die Gestaltung einer Elternpartnerschaft. In einem breitgefächerten Spektrum an Möglichkeiten möchten wir Raum zu Begegnung und Gespräch geben.

Unsere Mitarbeiter sind ständig bemüht, aktuelle Erkenntnisse der Erziehungswissenschaft in die Arbeit einfließen zu lassen. Wir stellen dies durch regelmäßige Weiterbildungen sicher.