St.-Matthäus-Friedhof

Ich lebe, und ihr sollt auch leben

Johannes 14,19

Slide 1
Slide 2
Slide
Slide
Slide
Slide
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

In dem Glauben, dass Gott ewiges Leben schenkt, erinnern wir uns auf unserem Friedhof an vertraute Menschen.

So soll unser Friedhof ein Ort der Trauer und der Hoffnung, der Erinnerung und der Verkündigung sein.

Über den Friedhof

Unser Friedhof ist am oberen Ende der Zinzendorfstraße, inmitten von alten Bäumen gelegen.

Der parkähnliche Charakter dieses ruhigen Ortes lädt mit seinen unzähligen Hecken, Sträuchern und Wiesen zum Verweilen ein. Mehr als die Hälfte der 2,6 ha Gesamtfläche sind Grünflächen. Neben historischen Grabmalen auf alten Familiengrabstätten erfreuen sich Besucher des Friedhofs und Kunstinteressierte an einer Christusstatue, die einer von Thorwaldsen in Kopenhagen stehenden nachempfunden und von Heinrich Pohlmann gestaltet und gegossen wurde.

Nach der Einweihung des Friedhofes im Jahr 1891 wurde die heute unter Denkmalschutz stehende Friedhofskapelle 1911 nach Plänen von Prof. Waldemar Pfalz im Jugendstil erbaut. Inzwischen ist sie nach historischem Vorbild restauriert worden. Im Jahr 2011 konnte die Gemeinde das 100-jährige Bestehen der Friedhofskapelle begehen.

Letzte Beiträge

  • Friedhofseinsätze 18. Juli 2021
    An den Samstagen 24. Juli und 18. September, jeweils von 8:00 – 12:00 Uhr, gibt …
  • Neue Abfallbehälter … 27. März 2021
    Der Kirchenvorstand hat in seiner Sitzung am 26.02.2021 die Anschaffung von sechs neuen Abfallbehältern …

Unser Angebot

Wir bieten, neben den üblichen Familien-oder Wahlgrabstellen sowie Reihengräbern, die Möglichkeit zur Bestattung in Gemeinschaftsanlagen. Dabei sind sowohl Erd- als auch Feuerbestattungen möglich.

Wir beraten Sie gern, wenn Sie Fragen zu Bestattungsangelegenheiten haben.

Grabpflege

Seit 2019 bieten wir über einen separaten Wirtschaftsbereich die Pflege von Grabstätten durch unser Friedhofspersonal an. Dafür ist der Abschluss eines separaten Pflegevertrages erforderlich.

Neben individuellen Leistungen bieten wir diese Standardarbeiten zu Festpreisen an:

  • Bereitstellung von Splitt
  • setzen eines Altendorfer Rahmens inkl. Natursteine
  • Erst- und Wechselbepflanzungen
  • Gießen, Jäten, Schneiden – auch als Vertretung
  • Einebnungen

Sprechen Sie unser Friedhofspersonal an!