Taufe und Konfirmation

Taufe

Die Taufe besiegelt den Eintritt in die Gemeinschaft der Christen, denn Jesus Christus hat seinen Jüngern diesen Auftrag gegeben:

Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Matthäus 28; 19, 20

In der Taufe sagt Gott zu uns: Du gehörst zu mir, du bist mein geliebtes Kind. Ich kenne dich mit deinem Namen und ich vergesse dich nicht.

Darum taufen wir Menschen in allen Phasen ihres Lebens:

• Kinder auf Wunsch ihrer Eltern denn sie vertrauen in der Taufe ihr Kind dem Geleit Gottes an.
  • Jugendliche vor der Konfirmation, wenn sie sich nach ihrer Teilnahme am Konfirmandenkurs zum christlichen Glauben bekennen.
  • Erwachsene, wenn sie sich nach Teilnahme an einem Glaubenskurs zu Christus bekennen.
    … mehr erfahren

Die Taufe wird in unserer Gemeinde in der Regel in einem Sonntagsgottesdienst gefeiert.
Getaufte gehören zur christlichen Gemeinde, die wie eine zweite Familie sein kann.

• Du redest gerne über Gott und die Welt?
  • Du besuchst jetzt oder demächst die 7. Klasse?
  • Du hast Lust auf coole Events wie Kirchenübernachtungen und Filmabende, Bowling und Tischtennis, Ausflüge und Wochenendfahrten?
Dann melde dich unbedingt für unseren Konfirmandenkurs an.

Dort machst Du mit anderen Jugendlichen in deinem Alter die Erfahrung, wie Gott in Deinem Leben wirksam werden kann.

Wir treffen uns während der 7. und 8. Klasse einmal im Monat an einem Samstag für ein paar Stunden.

Der Konfirmandenkurs wird mit dem Fest der Konfirmation abgeschlossen. Dabei sprichst du dein eigenes JA zu deiner Taufe.

Und: keine Sorge, wenn du als Kind nicht getauft wurdest. Das kannst du bei der Konfirmation nachholen.

Fragen?

Für individuelle Gespräche sind unsere Pfarrerin oder unsere Gemeindepädagogin die richtigen Ansprechpartnerinnen.