Berichte aus unseren Gruppen und Kreisen im 2. Halbjahr 2023

  • Nach dem Weggang von Pfrn. J. Gildehaus Ende Juni waren von den Verantwortlichen des Senioren- und Frauenkreises viele Telefonate notwendig, um Referenten für die Nachmittage zu finden.
  • Im Seniorenkreis gab es z. B. Berichte über die Arbeit des „Blauen Kreuzes“; Die Stille Oase in Röhrsdorf; Daniel 13 – der älteste Krimi; Das Leben der Heiligen Elisabeth von Thüringen und Pfarrer Schanz erläuterte seine Aufgaben als Polizei-Seelsorger. Þ

Im Frauenkreis wurde beispielsweise vom Urlaub an der Ostsee berichtet; es gab Einblicke in die Patchwork-Arbeit; Herr Pfr. i. R. Viertel erzählte aus seinem Leben und im Oktober verbastelten wir Zierkürbisse (endlich wieder mal basteln). In beiden Kreisen waren die Nachmittage stets sehr interessant und bereichernd. Bei Kaffee/Tee und etwas zum Naschen gab es viele gute Gespräche.

Im Bibel-heute-Kreis sind wir eine kleine Runde. Wir treffen uns abends zu speziellen Themen der Bibel und tauschen unsere Gedanken aus. Vielen Dank an Christiane Richter für ihre tollen Erläuterungen und ihre Bereitschaft, dass dieser Kreis weiterhin bestehen kann.

Auf die Zusammenkünfte im Dezember freuen sich schon alle, denn da gibt es eine besinnliche Adventsfeier.

Sylke Schumann, Adelheid Holl

Die EFA’s sind unser Kreis für die „Evangelischen Frauen in Altendorf“. Aber natürlich sind wir für alle Konfessionen offen und auch konfessionslose interessierte Frauen sind jederzeit herzlich zu den Treffen willkommen. An jedem 1. Mittwoch des Monats (außer in den Sommerferien) kommen Frauen im Berufstätigenalter zusammen. Referenten sind Gast zu den verschiedensten Themen. Und eine liebgewonnene Tradition ist das gemeinsame Basteln im November mit Grit Jarausch. Ihre Ideen für Weihnachtsbasteleien sind grandios wie auch ihr Materialfundus. An der Stelle eine herzliche Einladung an Frauen, die gern dazu kommen möchten. Wir freuen uns auf neue Begegnungen.

Katharina Schindler

Veröffentlicht in Rückblick, Veranstaltungen.