Pfarrvakanz

Am 25. Juni 2023 haben wir unsere Pfarrerin, Frau Jutta Gildehaus, an ihre neue Wirkungsstätte in Zeithain verabschiedet. Wir wünschen ihr für ihre neue Tätigkeit Gottes Segen!

Für unsere Gemeinde ist die Zeit, in der unsere Pfarrstelle unbesetzt ist, eine besondere Herausforderung. Vertretungen für Gottesdienste und Andachten, für Gemeindekreise und Seelsorge müssen gesucht und gefunden werden. Auch die Gemeindeleitung und die Führung der Beschäftigten ist neu zu organisieren.

Unser Kirchenvorstand ist bemüht, die in der Gemeinde entstandene Lücke schnellstmöglich wieder zu schließen. Die Zeit der Vakanz bietet für uns aber auch die Chance, bislang verborgene Potentiale und Fähigkeiten innerhalb der Gemeinde zu entdecken und zu nutzen. Denn: nur wenn alle mithelfen, können wir unser buntes Gemeindeleben aufrecht erhalten. Bei Fragen und Anregungen sind die Mitglieder des Kirchenvorstandes stets ansprechbar.

Als Vakanzvertreter für unsere Gemeinde wurde Herr Pfarrer Martin Schanz aus unserer Schwesterkirchgemeinde St. Georg in Chemnitz-Rabenstein bestimmt.

Pfarrer Schanz stellt sich vor

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

als ich im Februar 2020 als Pastor nach Rabenstein kam, war hier alles längst gut vorbereitet. Sogar im Rabensteiner Wald hatte ich durch die Hilfe einer guten Freundin ein perfektes Erholungs-Plätzchen für mich entdeckt. Bei sonntäglichen Nachmittags-Spaziergängen bin ich in den letzten Jahren öfter mit einem Lächeln im Gesicht an der Bank vorüber gekommen, die meinen Namen trägt, wenn man das Foto an der richtigen Stelle schneidet. Besonders viel Gelegenheit zur Geruhsamkeit hatte ich in den letzten Jahren nicht.

In der Kirchgemeinde Rabenstein bin ich mit 75% als Pastor tätig und mit 25% im Bereich der Polizeidirektion Chemnitz als Polizeiseelsorger. Zwei ziemlich fordernde Arbeitsbereiche, die mir sehr lieb geworden sind.

Zum 1. Juli 2023 ist mir die Vakanzvertretung für die St.-Matthäus-Kirchgemeinde Altendorf übertragen worden. Das bedeutet für uns in der nächsten Zeit ein wechselseitiges Kennenlernen, Einarbeiten, Auf-einander-Abstimmen.

Ich werde mich bemühen, die Anliegen und Aufgabenbereiche der Altendorfer Kirchgemeinde in ein austariertes Verhältnis zu bringen mit meinen Aufgaben in Rabenstein und in der Polizeiseelsorge.

Und Sie bitte ich, dass Sie in Altendorf während der Vakanz mit Verständnis reagieren, wenn nicht alle Dinge laufen wie vorher, selbst Verantwortung für die Belange Ihrer Gemeinde übernehmen. Weiterhin bitte ich Sie, auf mich zuzukommen, mich anzusprechen… Ich werde das selbstverständlich auch tun.

Herzlich von nebenan und nun bei Ihnen, Ihr Martin Schanz, Pastor

Veröffentlicht in Aktuell, Engagement.