Wahljahr 2024

Am 9. Juni 2024 finden in Sachsen die Kommunalwahlen statt. Parallel dazu haben wir im Rahmen der Europawahl über die zukünftige Zusammensetzung des europäischen Parlaments mitzubestimmen. Am 1. September steht die Wahl eines neuen Sächsischen Landtags an.

Die evangelische und die katholische Kirche in Sachsen haben sich auf eine gemeinsame Initiative zum Wahljahr 2024 verständigt. Unser Landesbischof, Tobias Bilz, lädt uns als Christen dazu ein, dieser Initiative zu folgen:

Die Initiative steht unter dem Motto »Für alle. Mit Herz und Verstand«. Sie möchte darauf hinweisen, dass für uns als Christinnen und Christen bei allen Wahlentscheidungen der Blick auf die Themen Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt orientierend sein sollte. Wie die Universalität des Evangeliums selbst, sollte auch unser Denken, Entscheiden und Handeln stets auf das Wohl aller Menschen hin ausgerichtet sein. Der Ausschluss Einzelner oder ganzer Gruppen ist damit nicht vereinbar. Weiterhin sind wir als Menschen insgesamt, besonders aber als Christinnen und Christen, aufgerufen Herz und Verstand zusammenzubringen um gute Antworten auf die komplexen Fragen unserer Zeit zu finden.

Die gemeinsame ökumenische Initiative zum Wahljahr 2024 verfolgt das Ziel, die Stimme der Kirche nach außen hör- und sichtbar werden zu lassen. Sie ist damit ein Beitrag der Kirchen zum gesellschaftlichen Diskurs.

aus dem Brief des Landesbischofs vom 8.3.2024

… mehr erfahren

Veröffentlicht in Ans Herz gelegt, Kirchenvorstand.