Geistliches Wort

Jesus lebt! – mit ihm auch ich!

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

Was ist der Unterschied zwischen einem Schokoladen-Osterhasen und dem Osterfest?
Der Osterhase ist hohl, aber Ostern hat eine ganz besondere Füllung. Und Ostern hat eine Vorgeschichte: Der Tod von Jesus als Schwerverbrecher am Kreuz. Dieser biblisch bezeugte Tod ist kein Justizirrtum. Und er ist auch außerbiblisch gut bezeugt: Der jüdische Feldherr und Geschichtsschreiber Flavius Josephus stellt fest, dass Jesus von Pilatus zum Kreuzestod verurteilt worden ist. Ebenso schreibt Tacitus: „Christus war unter der Führung des Prokurators Pilatus hingerichtet worden“. Aber wie ist das mit der Auferstehung? Keiner war dabei. Diejenigen die davon berichten, finden ein leeres Grab. Das ist noch kein Beweis. Doch einige haben ihn gesehen, den auferstandenen Christus. Von Paulus haben wir das älteste schriftliche Zeugnis im 1. Korintherbrief 15,3-6 „Christus ist für unsere Sünden gestorben, wie es in der Heiligen Schrift steht. Er wurde begraben und am dritten Tag auferweckt, wie es in der Heiligen Schrift steht. Er hat sich Kephas gezeigt, danach auch den Zwölf. Später zeigte er sich über fünfhundert Brüdern und Schwestern auf einmal. Die meisten von ihnen sind noch am Leben…“ Wenn Paulus hier Blödsinn geschrieben hätte, wären ihm die noch lebenden Zeugen wahrscheinlich ganz schnell aufs Dach gestiegen. Doch Paulus hat es selbst erfahren. Der auferstandene Christus ist ihm persönlich begegnet. Das hat sein Leben umgekrempelt.

Nichts gegen Schokoladen-Osterhasen. Ich esse auch gern Schokolade. Aber es gibt noch mehr. Auf die Füllung kommt es an. Wir feiern Ostern, weil Jesus lebt. Ohne ihn bleibt alles hohl. Er kann und will unser Leben füllen mit einer sinnvollen Perspektive. Er hat es sich das Leben kosten lassen, dass wir leben können. Und er ist nicht im Tod geblieben, sondern hat ihm die letzte Macht genommen. Jesus macht den Unterschied! Er lebt und mit ihm dürfen auch wir leben. Wir dürfen es glauben und uns daran festhalten. Das müssen wir feiern, immer wieder neu und andere dazu einladen.

Es grüßt im Namen des Kirchenvorstandes und der MitarbeiterInnen
Ihr Pfr. Andreas Hermsdorf

Monatsspruch April

„Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt.“ (1. Petrus 3,15)

Monatsspruch Mai

„Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.“ (1. Korinther 6,12)

Veröffentlicht in Geistliches Wort und verschlagwortet mit Andacht, Geistliches Wort, Monatsspruch.